Kavallerietruppengattungen in der k. u. k.  Armee im Jahre 1900

Kürassiere gab es  etwa ab dem  Beginn des 17.Jhd.  bis zum Jahr 1867, als in der k.u.k. Armee die letzten 12 Kürassier - Regimenter aufgelöst und in  Dragoner umgewandelt wurden.

Regimenter der leichten „deutschen“ Reiterei gab es in der österreichischen Armee knapp 100 Jahre lang, zwischen 1759 und 1851:  Das erste Cheveauxleger –Regiment wurde während des Siebenjährigen Krieges im Jahr 1759 aufgestellt, im Jahr 1851 erfolgte die Umwandlung  aller Chevauxlegers Regimenter zu Ulanen- bzw. Dragonerregimentern

Gegen Ende der Monarchie bestand demnach die Kavallerie nur mehr aus Dragoner-,  Husaren- und  Ulanenregimentern,  wobei die Namen rein traditionell zu verstehen waren – Bewaffnung und Ausrüstung waren einheitlich und es gab auch keinen Unterschied mehr zwischen der schweren und der leichten Reiterei.

Joomla templates by a4joomla